Daten Depp App

Jeder hat sie und keiner will sie. Die Daten Depp App. In jedem Smartphone vorinstalliert geben wir wahllos und ungebremst Daten von uns preis.

Im Gegensatz zum Computer werden beim Smartphone auch Daten aus der Kontaktliste übermittelt. Dies macht alle Besitzer/innen quasi zu Datendealern.

Wer heute noch bei Facebook und Whatsapp angemeldet ist, darf sich nicht über den BND oder die NSA aufregen. Alles, was die Geheimdienste in mühevoller oder simpler Arbeit herausfinden, geben die Benutzer doch ohne Gegenwehr an die Apps und Netzwerke weiter.

Kann man sich schützen?
Ein Schutz ist leider fast unmöglich. Wer auf die wirklich tolle Technik nicht verzichten möchte geht einen Pakt mit dem Datenteufel ein. Unsere Daten für die Technik. Dennoch sollten wir es gerade den Geheimdiensten aber auch den milliardenschweren Konzernen nicht zu leicht machen an unsere Daten heran zu kommen.

Was also kann und sollte man tun?
Soziale Netzwerke wie Facebook und twitter einfach mal ein wenig bewusster nutzen. Die Einstellungen lesen und verstehen. Sich im Klaren sein, welche Daten wirklich im Internet landen sollen.
Bei den Smartphones gibt es verschiedene Mittel. So kann man sich besser eine alternative App zu Whatsapp suchen. Hierbei findet man schnell mindestens ein bis zwei brauchbare. Threema und Telegram z.B. Diese arbeiten mit Verschlüsselungen und gehören keinen großen Datenkonzernen an.

Wer noch einen Schritt weitergehen möchte der fragt bei Experten und Beratern nach, wie man seine App daran hindern kann, alle Daten des Telefonbuches auszulesen! Auch das ist mittlerweile möglich.
Solange wir uns alles gefallen lassen und nicht handeln werden Unternehmen wie Facebook mit unseren Daten Profit machen und sich um Sicherheit keine Gedanken machen.

IT for Me
Jan Rimmert
Schloßhofstr. 186
33615 Bielefeld
Email: info@it-for-me.de
Tel: 0521 45 36 04 07
Tel: 0160 97 34 32 71
"Man kann immer weiter gehen als man denkt und immer weiter denken als man geht." Jan Rimmert

IT for Me auf facebook IT for Me auf Twitter IT for Me Jan Szulc bei Xing IT for Me bei Instagram

Sectigo SSL IT for Me